Cytochrom P-450 2C19 (CYP2C19) [T88.7]
OMIM-Nummer: 609535, 124020 (CYP2C19)
Dipl.-Biol. Birgit Busse
Wissenschaftlicher Hintergrund
Das Enzym CYP2C19 ist am oxidativen Metabolismus zahlreicher Arzneistoffe beteiligt und stellt zudem einen alternativen Stoffwechselweg für CYP2D6-Substrate dar. Substrate von CYP2C19 sind Antidepressiva und Neuroleptika sowie Protonenpumpen-Inhibitoren, Clopidogrel oder das Schmerzmittel Tilidin Verschiedene genetische Varianten führen entwede zu einem Verlust, einer Verminderung oder einer Steigerung der Enzymaktivität.
Das CYP2C19*2 ist das häufigste Allel in der kaukasischen Bevölkerung, das mit einer herabgesetzten Enzymaktivität assoziiert ist. Ungefähr 5% der Bevölkerung zählen zum "langsamen Metabolisierertyp", während 20% den "intermediaren Metabolisierertyp" aufweisen. Beide Phänotypen können unter Normdosierung von CYP2C19-Substraten unerwünschte Arzneimittelreaktionen entwickeln. Eine Dosisreduktion (s. Abb.) kann in diesen Fällen Nebenwirkungen mindern und damit den Therapieerfolg begünstigen. Das CYP2C19*17-Allel ist mit einem erhöhten Substrat-Metabolismus assoziiert und liegt bei ca. 20% der kaukasischen Bevölkerung vor. Dieser Phänotyp erfährt unter Normdosierung von CYP2C19-Substraten häufig keine Wirkung (Non-responder-Typ). Eine Dosisanpassung kann in diesen Fällen den Therapieerfolg verbessern.
Wirkstoff | Substanzklasse |
---|---|
Amitriptylin | trizyklisches Antidepressivum |
Citalopram | SSRI |
Clomipramin | trizyklisches Antidepressivum |
Clopidogrel | Thrombozytenaggregationshemmer |
Desvenlafaxin | SSNRI |
Diazepam | Benzodiazepin |
Escitalopram | SSRI |
Lansoprazol | Protonenpumpeninhibitor |
Moclobemid | MAO-Hemmer |
Omeprazol | Protonenpumpeninhibitor |
Perazin | Neuroleptikum |
Sertralin | SSRI |
Trimipramin | trizyklisches Antidepressivum |
Literatur
Swen et al. 2011, Clin Pharmacol Ther 89:662 / Li-Wan-Po et al. 2010, Br J Clin Pharmacol 69:222 / Rudberg et al. 2008, Clin Pharmacol Ther 83:322 / Seeringer et al. 2008, Internist 49:877 / Sim et al. 2006, Clin Pharm Ther 79:103